Linksammlung: Retrospektiven

Gepostet von

Im Laufe der Zeit kommen einige Links zusammen, die ich gerne teilen möchte – heute zum Thema “Retrospektiven”:

Natürlich haben die großen Organisationen einiges zum Thema zu sagen:
https://www.scrumalliance.org/community/articles/2014/april/key-elements-of-sprint-retrospective
https://www.scrum.org/resources/what-is-a-sprint-retrospective

Diese Seite gibt eine Idee, wie unterhaltsam und dennoch effektiv Retrospektiven sein können:
http://www.funretrospectives.com/

Die Seite von Marc Löffler zu seinem Buch, mit Blog und einigen (wenigen) Checklisten
http://retrospektiveninderpraxis.de/

Ein Wiki mit einigen interessanten Inhalten, wäre damit ein guter Platz, sich zu beteiligen
http://retrospectivewiki.org

Ein Online-Tool, das verteilte Retrospektiven unterstützt:
https://funretro.github.io

Eine Zusammenfassung einer Umfrage aus 2017 zum Nutzen von Retrospektiven (was man daraus folgern kann, wäre einen eigenen Artikel wert…):
https://entwickler.de/online/agile/retrospective-report-2017-579810328.html

Luis Goncalves von Scrum Master Growth stellt ebenfalls einiges an Material zur Verfügung:
https://luis-goncalves.com/sailboat-exercise-sailboat-retrospective/

Im Kontext von LeSS gibt es die Overall Retrospective:
https://less.works/less/framework/overall-retrospective.html

Auch in Trello lassen sich viele Tips finden:
https://trello.com/b/40BwQg57/retrospective-techniques-for-coaches-scrum-masters-and-other-facilitators

Ben Linders stellt eine Exercises Toolbox zur Verfügung:
https://www.benlinders.com/exercises/

Last not least: der Retromat – ein reichhaltiger Pool an Methoden, aus denen man sich eine komplette Retrospektive zusammensetzen kann (auch hierzu muß ich mal noch einen eigenen Artikel schreiben…):
https://plans-for-retrospectives.com

 

(Photo by Yash Savla on Unsplash)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s